Hier finden Sie ehemalig Aktuelles:

 

Von Hagemann ermittelt:

 

Die Lesung des Autorenteams der Heidekrimis Kathrin Hanke und Claudia Kröger fand ordentlichen Zuspruch. 65 Gäste fanden sich im SÖZ ein, um sich intensiv mit dem „Heidefluch“, dem neuesten Lüneburg-Krimi der beiden freien Schriftstellerinnen, zu beschäftigen. So bekamen die Zuhörer einen Einblick in die Arbeit des Ermittlerteams um Katharina von Hagemann. Die Lösung des Falls wurde natürlich nicht verraten.

  Schön war, dass sich die Autorinnen im Anschluss an die Lesung noch die Zeit genommen haben, auch die merkwürdigsten Fragen zu beantworten. Die zwei arbeiten wirklich als Autorenteam, senden sich die Texte jeweils per Mail hin und her und der jeweils andere schreibt dann einfach weiter. Das funktioniert wohl so gut, dass die beiden am Ende häufig selbst nicht mehr sagen können, wer welchen Teil geschrieben hat.

Herr Kunert vom Lachendorfer „Kinderkram“ war so freundlich und hat einen Büchertisch mit den Werken von Hanke und Kröger aufgebaut, so dass die Zuhörer sich mit dem „Heidefluch“ und anderen Büchern der Autorinnen eindecken konnten. Auf Wunsch gab es dann noch die passende Widmung dazu.

 

 

 

Märchenfahrt zum Klimahaus

 

Einen gelungenen Ausflug ins Klimahaus nach Bremerhaven hat der Bürgerverein Eldingen veranstaltet. Mit dem Schulbus der Grundschule und dem Busfahrer Rüdiger ging es auf „Märchenfahrt“ (so stand es am Bus) gen Norden um etwas über das Weltklima, die verschiedenen Klimazonen und natürlich auch über die Auswirkungen des Klimawandels zu erfahren. Die 37 Mitfahrer waren 4 bis 84 Jahre alt und es hat wohl jeder etwas dazugelernt. Da auch das Wetter mitspielte, konnte man noch am Wasser spazieren gehen und das eine oder andere Eis genießen. Alle waren sich abends einig: Das war ein schöner Tag!

 

 30.03.2019

 

 

Inge Drangmeister zur neuer Schriftführerin gewählt

 

Nachdem sich Brigitte Dannhauser nach 8 Jahren Vorstandsarbeit zurückgezogen hat, war es Inge Drangmeister, die sich bereit erklärt hat den Vorstand des Bürgervereins zukünftig als Schriftwartin zu unterstützen. Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich bei Brigitte für die geleistete Arbeit und ihren Einsatz. Gleichzeitig begrüßen wir Inge im Vorstand und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr.

14.03.2019

 

 

Eldingen im Advent am 2.12.2018, 16 - 18.00 Uhr am SÖZ

Die kleine Feier war wie alle Jahre gut besucht. Das Pfefferkuchenhaus wurde in diesem Jahr verlost und es ist wieder eine schöne Summe für den Kindergarten herausgekommen.

 

 

Ein Abend für die Sinne

Das war das Motto und genauso ist es gekommen: Die Kombination aus Lesung und Musik, Spannung und Entspannung ist bei den zahlreichen Zuhörern sehr gut angekommen. Helga Hochbohm aus Eldingen hat aus dem Klavier des Bürgervereins Eldingen rausgeholt, was man rausholen kann. Von ihrer Schwester unterstützt, hat sie mit Debussy, Chopin, Pepping und Mozart im SÖZ Eldingen eine wunderschöne Atmosphäre gezaubert und ihr Können gezeigt. Das sie bereits über achtzig ist, war dabei übrigens rein gar nicht zu spüren.

 Hans-Felix Trunkwalter hat, gemeinsam mit seiner Ehefrau, aus seinem Kriminalroman „Die Todesleiter“ vorgelesen. Der Steinhorster Autor ist bekannt für spannende Jagdkrimis und er hat dem Publikum seine  Ermittler, den Kriminalkommissar Horst von Niets (hier spiele man mal mit den Buchstaben!) nahegebracht. Die Vorleser schafften es mit den ausgewählten Leseabschnitten und dem Berichten über das, was zwischen den Abschnitten passierte, wahrlich Spannung aufzubauen. Natürlich wurde der Fall während der Lesung nicht aufgeklärt, so dass sich am Schluss noch viele Kaufinteressenten für das Buch fanden.

 

 Eine tolle Veranstaltung – vielen Dank an die Protagonisten.

25.10.2018

 

 

Ein unterhaltsamer Abend mit dem Wolf

Wir haben Neues und auch schon Bekanntes gehört. Der Abend mit dem hiesigen Wolfsberater Helge John war aber nicht nur informativ, sondern auch sehr unterhaltsam. Der Vortrag von Herrn John hat die ca. 70 Zuhörer in den Bann gezogen und die anschließende Frage- und Diskussionsrunde hat so manche Erkenntnis gebracht. Eine der wichtigsten Lehren ist es vielleicht, dass es „normal“ ist, dass ein Wolf, der einem Menschen begegnet, nicht gleich flüchtet,  wie z.B. Ein Fuchs oder ein Reh, sondern dass er sich erst einmal genau anschaut, wen oder was er da sieht. Dieses Verhalten muss uns nicht in Panik verfallen lassen. Natürlich gab es auch kritische Fragen. Gerade für Weidetierhalter stellt das Wiederauftauchen der Wölfe ein nicht zu unterschätzendes Problem dar. Die meisten Teilnehmer werden aber zukünftig mit noch offeneren Augen durch die Natur gehen und sich, bestimmt mit einem unruhigen Kribbeln im Bauch freuen, wenn ihnen tatsächlich das Glück hold sein sollte und sie einem dieser faszinierenden Tiere begegnen.

20.09.2018

 

Brandschutz im Privathaushalt mit anschließender Feuerlöschübung

 

Die Feuerwehr war auf der abendlichen Veranstaltung vorm SÖZ mit drei Mitgliedern und einem Einsatzwagen vertreten. Wegen des schönen Wetters wurde auch der theoretische Teil kurzerhand auf den Innenhof verlegt. Am Anfang wurden die Teilnehmer darüber informiert, was überhaupt benötigt wird um einen Brand zu erzeugen: Einen Brennstoff, Sauerstoff und eine hohe Temperatur. Anschließend wurde über verschiedene Löschmethoden wie z.B. Wasser, Löschschaum und Löschdecken geredet und wir erfuhren, welche davon man bei welchen Bränden benutzen sollte. So sollte man zum Löschen von brennendem Öl kein Wasser benutzen, sondern auf eine der anderen Methoden, z. B. eine Löschdecke, zurückgreifen. Zwischendurch wurden von den Feuerwehrmännern immer wieder die Fragen der Zuschauer beantwortet. So erfuhren wir u. a. auch, wie ein Rauchmelder funktioniert.

Im anschließenden Praxisteil wurde dann wirkungsvoll demonstriert, was passiert, wenn man Wasser auf brennendes Öl gießt: Es kommt zu einer Fettexplosion. Danach durfte dann jeder Teilnehmer der wollte, einmal in eine Feuerwehrmontur schlüpfen (Helm, Handschuhe, Jacke) und mit einem Feuerlöscher einen kleinen Brand löschen. Natürlich wurde zuvor erklärt, wo man bei einem Brand am besten hinzielen sollte, damit das Löschmaterial die bestmögliche Wirkung zeigt.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Eldingen für einen sehr gelungenen und lehrreichen Abend, der sicher eine größere Teilnehmerzahl verdient gehabt hätte.

              

23.08.2018

 

 Landgraf Philipp I von Hessen

Gemeinsam mit der Kirchengemeinde Eldingen präsentierten wir am 11.06.2018 um 18.00 Uhr im SÖZ einen Vortrag von Pastor Dirk Wagner zum Thema: Philipp I der „Großmütige“. Ca. zwanzig Eldinger (Mitglieder und Nichtmitglieder) fanden sich im SÖZ ein und der „Industrie-Seelsorger“ Pastor Dirk Wagner stellte einen  der bedeutendsten Landesfürsten aus der Zeit Martin Luthers vor.  Es ging um den spannenden Lebenslauf von Landgraf Philipp I von Hessen (dem „Großmütigen“), einem „Ermöglicher“ der Reformation. Unter anderem erfuhren wir, wie es zur Erfindung der Konfirmation kam. Ein spannender, lebendiger Vortrag mit Bildern und anschließender Diskussion. Vielen Dank an Dietrich Klie, der sich intensiv um diesen Termin gekümmert hat und vielen Dank an Pastor Relius für die Einführung.

 

 

 

 

 

 

Großes Interesse in Eldingen für Arno Schmidt

Der Vortrag „Arno Schmidt für Eldinger“ am 12. April 2018 im Eldinger SÖZ fand mit über 80 Besuchern großen Zuspruch. Das Leben und Werk des wohl bekanntesten Bargfelders wurde den Zuhörern von unserem Mitglied und Schmidt-Experten Bernd Rauschenbach lebendig nahe gebracht. Es war sehr interessant unsere Heimat mal durch die Brille eines Schriftstellers zu sehen und es bleibt festzuhalten, dass - insbesondere von kompetenter Stimme vorgelesen - Schmidt durchaus verständlich, unterhaltsam und stellenweise auch sehr lustig ist. In der anschließenden Diskussions- und Fragerunde kamen dann auch die Zuhörer zu Wort, von denen der eine oder andere aus eigenem Erleben noch eine Anekdote  von Arno Schmidt erzählen konnte. Diese Beiträge ergänzten das Bild perfekt und so machte dieser Abend die Person Arno Schmidt für uns alle viel greifbarer. Vielen Dank Bernd!

 

 

Ute Lahme zur neuen  Beisitzerin gewählt

Bei der Mitgliederversammlung am 17.03.2018 wurde Ute Lahme einstimmig als neue Beisitzerin in den Vorstand des Bürgervereins gewählt. Die Aufgabe musste neu besetzt werden, weil  Udo Evers, der seit der Gründung des Bürgerverein Eldingen vor neun Jahren im Vorstand aktiv war, mittlerweile nach Marwede gezogen ist und sich aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen hat. Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich bei Udo für die geleistete Arbeit und seinen Einsatz. Gleichzeitig begrüßen wir Ute im Vorstand und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr.

 

 

 

Arno Schmidt für Eldinger

Eine Lesung mit Bernd Rauschenbach am 12.04.2018 im SÖZ

 

 

Flohmarkttermine 2018:

 

07.04.2018

02.06.2018

01.09.2018

 

Anmeldungen bei Rüdiger Hentschel unter 0171/6018521

 

Achtung: Mitglieder des Bürgerverein Eldingen e.V. zahlen keine Standgebühr!

 

 

Mitgliederversammlung am 17.03.2018 um 19.30 Uhr im SÖZ

 

 

Ausstellung Französische Modelllandschaft eröffnet

Gestern war zum ersten Mal die Französische Weihnachtsmodelllandschaft in Bargfeld am Inkerweg 7 zu besichtigen. Durch einen Weihnachtunnel aus Tannenzweigen ging es in die Garage unserer Neumitglieder, dem Ehepaar Rautenberg-Kerner. Hier gab es denn ein Blinken und ein Klingen zu bewundern. Auf sternförmig angeordneten Platten gibt es als Modell verschiedene französische Landschaften zu sehen: Vom Strand zu den Alpen, vom Land in die Stadt. - Und immer ist das Thema Weihnachten mit verarbeitet. - Es lohnt sich auf die vielen kleinen Details zu achten! Seit mehr als 6 Wochen haben unsere beiden Bastlerinnen an der neuen Modellzusammenstellung gearbeitet und sie haben es nicht nehmen lassen, auch ihre neue Heimat Bargfeld in Modellvariante nachzubauen. Man beachte die Biogasanlage! Zur Ausstellung gab es Glühwein oder Kakao und Erklärungen, sowie Antworten auf die auftauchenden Fragen zu den Details.  Der Kurzausflug nach Bargfeld lohnt sich auf jeden Fall! Die Ausstellung bleibt noch bis zum 4. Advent täglich von 17-20 Uhr geöffnet. Nach telefonischer Absprache ist, insbesondere für Kinder auf nachmittags ein Besuch möglich.

 

Eldingen im Advent

Diesmal war es ein Samstag-Spätnachmittag, an dem sich viele Eldinger zum Punsch und Glühweintrinken am Eldinger SÖZ stimmungsvoll auf die Adventszeit eingestimmt haben. Die "Kindergarten-Elterntruppe" hat wieder gebacken, es gab einen Weihnachtsmann und Musik von dem Posaunenchor Eldingen. Das diesjährige Pfefferkuchenhaus erbrachte, dank der launigen Versteigerung durch unseren Bürgermeister 228 EUR für den Kinderkarten Eldingen. Unser Dank geht an alle lieben Helfer, allen voran Ricarda, Kirsten und Andree.

 

 

Tannenbaum am SÖZ

Auch in diesem Jahr haben wir allen Widrigkeiten zum Trotz wieder einen Tannenbaum. Herr Oliver Woop, Eigentümer der Tannenbaum GBR in Langlingen hat der Dorfgemeinschaft Eldingen den Baum gespendet. Der Bürgerverein hat sich um den Transport gekümmert. Herr Oliver Woop ist gleichzeitig auch Mitgesellschafter der Schloss Eldingen Vertriebs GBR. Nochmals vielen Dank für den schönen Baum!

 

 

 

Kräuter – Menschen - Ziegenböcke

 

Unter diesem Moto haben wir uns am 8. September, unbeirrt von Kälte und Dauerregen zu einer Exkursion in Metzingen getroffen. Das schlechte Wetter hat die Anzahl der Teilnehmer zwar reduziert, allerdings hat jeder, der nicht dabei war, einen tollen Ausflug verpasst!

      

Frau PD Dr. Aboling von der Tierärztlichen Hochschule Hannover hat uns einen beeindruckenden Einblick in ihre Arbeit gewährt  und auch die Ziegenböcke waren uns sehr positiv gesonnen. In dem Projekt geht es darum, die Ziegen frei aus einer größtmöglichen Vielfalt an Pflanzen ihr Fressen wählen zu lassen. In mühevoller Kleinarbeit wird jede einzige ausgewählte Futterpflanze, bei den mehrfach wöchentlich stattfindenden Ausflügen in die Metzinger Gemarkung, notiert. Gemeinsam mit ihrem Ehemann verbringt Frau Aboling viel Zeit mit ihren Ziegen. Faszinierend ist, dass die Böcke sich genau so ein „Menü“ zusammenstellen, das ihnen zu jeder Jahreszeit eine perfekte Mischung an benötigten Nährstoffen und Mineralien liefert. Spannend ist weiterhin, dass zu diesem „Menü“ durchaus auch eigentlich für diese Tiere giftige Pflanzen gehören, welche aber, bei der Vielfalt der verschiedenen Futterpflanzen, erstaunlicherweise keine negativen Folgen für die Gesundheit der Böcke haben. Eine genauere Auswertung, der in diesem Feldversuch gewonnen Daten wird in den nächsten Jahren folgen.

       

Frau Aboling hat uns dann auch noch das von ihr betreute, durch die Bingo-Umweltstiftung finanzierte, Projekt „Raine“ vorgestellt. Hierbei geht es im Wesentlichen um die mögliche Vielfalt an Ackerkräutern und –unkräutern, die an unseren Wegen wachsen könnten. Hierzu wurden definierte Bereiche an Wegen gegrubbert und sich selbst überlassen. Anschließend wird die sich selbst aussäende, botanische Vielfalt dann  wissenschaftlich ausgewertet.

 

Bei beiden Projekten geht es um Grundlagenforschung, die aber durchaus auch sehr direkte positive Einflüsse auf die moderne Landwirtschaft haben kann.

 

Alle Teilnehmer waren sich einig, trotz des wahrlich schlechten Wetters, einen sehr schönen Ausflug gemacht zu haben! Es war eine wirkliche Freude den Einsatz und die Begeisterung unserer zwei- und vierbeinigen Forscher life zu erleben!

 

Erfolgreiche Lesung  im SÖZ

Mit Spannung erwartete das Eldinger Publikum die Lesung von Joachim Dröge. – Und es wurde nicht enttäuscht. Es wurden unterhaltsame zwei Stunden mit lyrischen Landschaftsbeschreibungen, lustigen Anekdoten und interessanten Geschichten rund um die Jagd in der Südheide und darüber hinaus. Wie versprochen sind auch die Nichtjäger auf ihre Kosten gekommen. Unser herzlicher Dank  gilt noch einmal dem Protagonisten.

 

 

Eldingen im Advent

Gemeinsam mit dem Kindergarten hat der Bürgerverein Eldingen auch in diesem Jahr die Adventszeit in Eldingen für Groß und Klein eingeläutet. Der Gemeinderat kümmerte sich um den dazugehörigen Weihnachtsbaum und Bürgermeister Joachim Lübbe führte durch die außerordentlich gut besuchte Veranstaltung. Der Posaunenchor Eldingen, unterstützt durch die Feuerwehrkapelle Beedenbostel/Eldingen, brachte mit bekannten weihnachtlichen Melodien die Gäste in adventliche Stimmung. Die Kinder der Grundschule Eldingen feierten unter der Leitung von Birgit Henheik einen grandiosen Auftritt und Hermann Wiedenroth begeisterte in gewohnt perfekter Manier mit Geschichten rund ums Weihnachtfest. Bei warmem Kinderpunsch, Kakao, Apfelsaft und natürlich auch Glühwein, sowie weihnachtlichen Leckereien und Käsegrillern klönten die Besucher und genossen das herrliche Wetter. Den Schlusspunkt setzte dann der Bürgermeister, der die schon traditionelle amerikanische Versteigerung eines herrlichen Pfefferkuchenhäuschens vornahm. Auch in diesem Jahr ist ein ordentlicher Betrag für einen guten Zweck zusammengekommen. Der Bürgerverein bedankt sich bei allen Helfern und Mitwirkenden und wünscht eine schöne Weihnachtszeit.

 

Ein Defibrillator für Eldingen

Das ist das Ziel einer Spende von Rüdiger Hentschel.  Sage und schreibe 1.136,37 EUR hat er in den letzten Jahren zusammen gespart. Über mehrere Jahre hat er, sein Ziel immer im Hinterkopf, Flaschen gesammelt, Calpies verkauft und auch sonst jede Gelegenheit genutzt, um Geld für seine Idee zusammen zu bekommen: Ein Defibrillator für Eldingen, der den Eldingern helfen soll, dem plötzlichen Herztod etwas entgegen zu setzen.  Die Spende ist jetzt an den Bürgerverein Eldingen gegangen und es gilt nun gemeinsam einen guten Standort für das Gerät zu finden. Sicher ist, dass das Geld so noch nicht reichen wird (insbesondere, wenn für eine 24-h-Verfügbarkeit auch noch ein beheizter Kasten besorgt werden muss). Der Bürgerverein und natürlich auch Rüdiger Hentschel würden sich über weitere Spenden für das Gerät sehr freuen.

 Die 2. Vorsitzende des Bürgerverein Eldingen Ricarda Cordes und der Vorstand des Bürgervereins freut sich über die Spende von Rüdiger Hentschel (es fehlen Andree Knoop und Brigitte Dannhäuser).

 

Flüchtlinge unterstützen Laubannahmeaktion des Bürgervereins.

  Auch in diesem Jahr hat der Bürgerverein Eldingen gemeinsam mit der Gemeinde Eldingen sich dazu entschlossen, in einer 2-tägigen Aktion am Kindergarten in Eldingen Laub anzunehmen. Gegen eine kleine Kostenbeteiligung konnten alle Eldinger Bürger ihr Garten- und Straßenlaub einfach entsorgen. Beim Entleeren der vielen Säcke und Anhänger unterstützten dieses Mal, neben den Helfern vom Bürgerverein, auch die Neubürger aus dem Irak. Sami, Mahtez, Dalaf und Zedan halfen fleißig mit, das angelieferte Laub in die Container zu entleeren. „Wir freuen uns, den Eldingern auch etwas zurückgeben zu können!“ war ihre Begründung für ihre ehrenamtliche Hilfe bei der Aktion, die bei allen sehr gut ankam. Vielen Dank allen Helfern.

 

 

Allen Unkenrufen zum Trotz …

hat sich im Bürgerverein Eldingen doch ein Team gefunden, dass die Vereinsarbeit weiterführen wird. Nachdem es im Frühjahr sehr nach Auflösung aussah, wird es nun weitergehen mit dem Bürgerverein in Eldingen. In der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 22.10.2016 wurde das neue Vorstandsteam gewählt. Den Vorsitz hat Jörg Drangmeister übernommen, Stellvertretende Vorsitzende wurde Ricarda Cordes. Neue Kassenwartin ist nun Felicia Knoop und den vakanten Beisitzerposten übernahm Udo Evers, der den Bürgerverein in den letzten eineinhalb Jahren kommissarisch geleitet hat. Den Vorstand komplettieren Brigitte Dannhauser als Schriftwartin, sowie Friedrich Ehlers und Andree Knoop als weitere Beisitzer. Der Bürgerverein hat weiterhin das Ziel durch gemeinschaftliches Gestalten und Erleben die Wohn- und Lebensqualität in Eldingen zu erhöhen. Allen im Vorstand ist es hierbei wichtig, mit dem Verein eine Plattform zu bieten, auf der Eldinger Bürger ihre Ideen für eine bessere Gestaltung der Dorfgemeinschaft  in die Tat umsetzen können.  Gute Beispiele hierfür hatten wir in diesem Jahr mit der Begrüßung der Flüchtlinge und mit den Flohmärkten.  In 2016 wird es noch zwei Aktionen geben, an denen sich der Bürgerverein beteiligt: Die Laubannahme am 18. und 19. November am Kindergarten und die Feier „Eldingen im Advent“ am 27.11.2016 ab 16.00 Uhr am SÖZ.

 

Der Eldinger Flohmarkt war auch in der Septemberausgabe eine prima Sache. Der Organisator Rüdiger Hentschel war sehr zufrieden und kündigte weitere Flohmärkte für 2017 an. Wir werden informieren!

      

 

Bilder vom Abend (9.06.2016)

Ein Erfolg war die Vorstellung der Eldinger Neubürger. Die Veranstaltung ins SÖZ war außerordentlich gut besucht. Vorgestellt haben sich die Familien, die aus dem Irak und Syrien geflüchtet sind, sowie die Familien aus Bosnien und aus Montenegro. Zunächst waren es die erschütternden Bilder und Berichte von der Flucht aus dem Irak, die die Besucher sehr bewegt haben. Später wurde es dann persönlicher, die Mitglieder der verschiedenen Familien haben sich vorgestellt und - natürlich je nach Sprachkenntnis – etwas über sich, ihre Vergangenheit und ihre Pläne erzählt. Anschließend gab es dann ein wahrlich internationales Buffet, zu dem alle Beteiligten etwas beigetragen haben. Hier war dann noch Zeit für Gespräche im kleineren Kreis.

Der Bürgerverein bedankt sich ausdrücklich bei Aische, die sich als Übersetzerin zur Verfügung gestellt hat und Ute, die die Familien aus Syrien, Bosnien und Montenegro vorgestellt hat. Ein ganz besonderer Dank gilt Elke Meier-Knoop, die diesen Abend für den Bürgerverein hervorragend organisiert hat.

         

           


Eldinger Neubürger stellen sich vor

Flüchtlingsfamilien in Eldingen stellen sich vor: Wer sind unsere neuen Mitbürger und woher kommen sie? Am 09.06.2016 um 19:30 Uhr gibt es einen Willkommens- und Kennenlerntreff im SÖZ in Eldingen. Alle Eldinger sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Wer mag, bringt typisch deutsche Speisen mit. Absprachen + Infos dazu können mit Elke Meier-Knoop getroffen werden: Tel: 05148/910573.

 

Flohmarkt am SÖZ

Auf Initiative von Neu-Mitglied Rüdiger Hentschel veranstaltet der Bürgerverein Eldingen am 4. Juni 2016, von 10.00 - 16.00 Uhr einen Flohmarkt am SÖZ. Nach einer erfolgreichen Pilotveranstaltung im März ist nun geplant ca. drei mal jährlich einen solchen Flohmarkt zu veranstalten. Es wird ein "echter" Flohmarkt ohne Neuware und natürlich zahlen die Mitglieder des Bürgervereins nur eine reduzierte Standmiete. Infos und Anmeldung für Verkäufer unter 017160180521. Der nächste Termin steht auch schon fest:, der 3.September 2016.

Flyer

22.04.2016

 

 

Fahrradtour und Besichtigung war ein voller Erfolg

Zwar war die Teilnehmerzahl begrenzt, aber die Fahrradtour und die Besichtigung der Biogasanlage von Knoops in Luttern waren ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer (von 7 - 79) hatten viel Spaß. Ein großer Dank geht an die Gebrüder Knoop, die uns die Anlage sehr geduldig und sehr detailliert erklärt haben. Beim anschließenden Grillen auf der sehr schönen neuen Anlage in Luttern, standen beiden dann noch für weitere Fragen zur Verfügung.

 

22.06.2013

 

Ankündigung:

 

Am 22. Juni 2013 will sich der Bürgerverein mal wieder aufs Fahrrad begeben und Ort und Umgebung "erforschen". Geplant ist diesmal eine gemeinsam Fahrradtour durch die Gemeinde Eldingen. Als Ziel haben wir uns den neuen Grillplatz in Luttern ausgesucht, den wir natürlich auch gleich nutzen wollen!

 Evtl. ist noch die Besichtigung einer Biogasanlage vorgesehen.

Interessierte an der Fahrradtour melden sich bitte bei Udo Evers an (05148/4192)

 

Eldingen im Advent 2012 (2.12.2012)

Die Grundschule Eldingen eröffnete mit einem Lichtertanz diesen Nachmittag, danach leuchtete der Eldinger Weihnachtsbaum auf unserem Dorfplatz in wunderschönem Licht.

Anschließend haben sich Eldinger und Gäste an den Ständen des Kindergartens Regenbogen mit weihnachtlichen Naschereien, selbst gebastelten Armbänder und bemalten Tannenbäumen versorgt. Im Jugendclub wurde "Basteln" angeboten und Bernd Rauschenbach las hier "Rumpelstielzchen" für die Märchenfans vor.

Das Programm der Grundschule endete mit Weihnachtsliedern.

Auch in diesem Jahr ließ es sich unser Bürgermeister nicht nehmen, das Lebkuchenhaus erfolgreich zu versteigern - es ging diesmal nach Grebshorn und brachte dem Kinderkarten eine schöne Spende ein.

Bei warmen Getränken und Bratwurst und wärmendes Feuerkörben ist der Abend dann sehr gemütlich ausgeklungen hat allen Besuchern geschmeckt.

Der Bürgerverein bedankt sich herzlich bei allen Helfern.

 

 

 

 

Ankündigung: Tannenbaumaufstellen am 01. Dezember ab 16 Uhr auf dem Dorfplatz

Eldingen stimmt sich auf den Advent ein. Mit Unterstützung der Grundschule Eldingen, des Kindergarten Eldingen und des Jugendclubs wurde ein buntes Programm vorbereitet. - Lassen Sie sich überraschen!

Auf die Besucher warten kalte und warme Getränke, Bratwurst, Kuchen und andere Leckereien . Es werden Basteleien verkauft und es gibt ein Bastelangebot im Jugendclub. Gegen 18 Uhr wird unser Bürgermeister wieder ein Lebkuchenhauses zu Gunsten des Kindergartens versteigern. Anschließend geht es mit Punsch und Glühwein gemütlich am Feuer weiter.

Wir freuen uns über jedes Stück Holz und mitgebrachte Becher!

 

 

Laubannahme am 17.11.2012

Auch in diesem Jahr hat der Bürgerverein wieder die Laubannahme für die Gemeinde Eldingen organisiert. Viele Eldinger haben den Service angenommen. Die am Kindergarten bereitgestellten drei Container sind randvoll geworden und zusätzlich wurde noch ein ordentlicher Laubberg angehäuft.

Aktiv bei der Annahme waren unsere Mitglieder Wolfgang Wenzel, Udo Evers, Wolfgang Thiel, Karl-Heinz Trumann, Dirk Andree Knoop und Jörg Drangmeister. Auch die Kasse des Bürgervereins wurden durch großzügige Trinkgelder ein wenig "gefüttet".

 

 

Einweihung SÖZ

Am 30.06.2012 fand bei herrlichem Wetter der zweite Teil der Einweihung des Sozioökonomischen Zentrums Eldingen statt. Viele Eldinger Vereine unterstützten die Veranstaltung, so auch der Bürgerverein Eldingen, der mit Bratwurst, Steak und Käsegriller für das leibliche Wohl der vielen Besucher zuständig war.

        

 

 

 

 

Der Anfang ist gemacht!

Am Freitag, 15.06.12, fand im SÖZ der erste Bürgerstammtisch statt. In zwar noch kleiner, aber sowohl geselliger als auch konstruktiver Runde gab es einen regen Gedankenaustausch. Der Vorstand würde sich freuen, zum nächsten Stammtisch am 17. August weitere Bürger begrüßen zu dürfen!

 

Mitgliederversammlung am 29.03.2012 um 19.30 Uhr im Gasthaus Bangemenn in Bargfeld.

(Einladung)

 

 

Infos und Anmeldung zum Bremerhaven-Ausflug: hier

 

 

Brigitte Dannhauser zur neuen Schriftführerin gewählt

Als Nachfolgerin von Martin Knoop, der sich aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl gestellt hat, wurde in der Mitgliederversammlung am 19.03.2011 Brigitte Dannhauser zur Schriftführerin gewählt-

 

 

Mitgliederversammlung am 19.03.11

Zufrieden mit der Mitgliederentwicklung auf nunmehr 104 Mitglieder zeigte sich der Vorsitzende des Bürgervereines Eldingen e.V, Andree Knoop bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus Bangemann. Diese positive Entwicklung solle weiter vorangetrieben werden, es sei wichtig für einen Bürgerverein einen Großteil der Bürger zu integrieren.  In seinem Rechenschaftsbericht erwähnte Knoop die Aktivitäten des letzten Jahres wie das Bürgerkaffee mit Kino, die Bewerbung für „Kunst fürs Dorf – Dörfer für Kunst“, die Fahrradrallye, den Kids-Ausflug und nicht zuletzt den Feuerabend, sowie den Internetauftritt (www.Buergerverein-Eldingen.de).  Der Vorstand wurde fast vollständig in seinen Ämtern bestätigt, lediglich Martin Knoop hat sich aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl gestellt. Für ihn hat die Versammlung  Brigitte Dannhauser zur neuen Schriftführerin gewählt.  In der Folge wurden dann die Planungen für 2011 diskutiert. So soll der Kids-Ausflug in diesem Jahr ein Bürgerausflug sein. Als Ziel wurde Bremerhaven festgelegt. Alle Aktionen würden sowohl im Internet, wie auch in der Presse gesondert angekündigt.  Die Bauarbeiten für das Soziökonomische Zentrum haben mittlerweile begonnen. Die Fertigstellung ist für den Spätherbst 2011 geplant.  Als ganz neue Idee wurde dann noch die Möglichkeit einer Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Le Vretot angesprochen. Diese Idee ist auf viel Zuspruch gestoßen und soll nun mit den anderen Eldinger Vereinen und interessierten Bürgern weiter diskutiert werden.

 

 

Eldinger Kids in Wolfsburg

Auf Einladung des Bürgerverein Eldingen e.V. machten sich am 12.12.2010 Eldinger Kinder pünktlich 9.00 Uhr Richtung Wolfsburg auf. Auf dem Programm stand zunächst eine Führung durch das Wolfsburger Bundesligastadion. Beeindruckend war die Besichtigung der Gästekabine und der VIP-Bereiche. Abschließend konnten die Kids das Stadion aus der obersten Reihe auf sich wirken lassen. Die Spieler des VfL waren zwar vor Ort, aber leider nicht zu sehen. Zum Trost gab es für jeden eine Autogrammkarte von Josuè.

Danach gab es im Phaeno erst mal ein gemeinsames Mittagessen. Dann wurde in kleinen Gruppen alles erkundet.  Die Spiegelbilder waren echt super, aber auch alle anderen Experimente waren sehr interessant und nicht nur die Kinder hatten sehr viel Spaß. Gemeinsam erlebten die Ausflügler dann noch eine Lasershow.

Um ca. 18.30 Uhr waren alle wieder sicher zu Hause angekommen, fußlahm aber mit vielen tollen Eindrücken.

Der Dank des Bürgervereins gilt den Organisatoren und den Mitgliedern, die die großen Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.

  

P1030742.JPG          P1030792.JPG

mehr Fotos

 

Laubsammelaktion am 12. und 13. November - Helfer gesucht

Am Freitag und Samstag, dem 12. und 13. November wird der Bürgerverein wieder am Dorfplatz bereitstehen, Laub gegen ein geringes Entgelt entgegen nehmen und entsorgen. Für diese Aktion, die finanziell wieder von der Gemeinde unterstützt wird benötigen wir wieder Helfer aus dem Bürgerverein. Bitte melden Sie sich bei Andree Knoop unter Tel. 05148 / 910 301. Als Zeiten sind geplant: Freitag von 14.00 - 18.00 Uhr und Samstag von 09.30 - 18.00 Uhr.

9.10.2010

 

Von 6 bis 76 …

… Jahre alt waren die Teilnehmer der Fahrradrallye 2010 in Eldingen. Der Bürgerverein Eldingen e.V. hat  am 2.10.2010 dreizehn motivierte Teams mit zwei  bis vier Radlern ohne Zeitdruck auf eine        27 km lange Strecke geschickt. Start und Ziel der Veranstaltung stellte die SG Eldingen am Eldinger Sportplatz zur Verfügung. Schon die erste Aufgabe, die bewältigt werden musste, hatte es in sich: Mittels einer „Chinesenrallye“ galt es den richtigen Weg zu finden, wobei auch das Umfeld nicht aus den Augen gelassen werden durfte, weil es die am Wegrand versteckten Schilder zu entdecken und zu notieren waren.

Schützenverein, Freiwillige Feuerwehr und Kirchengemeinde Eldingen hatten an der Strecke, die durch fast die ganze Gemeinde Eldingen führte, Sonderaufgaben für die Teilnehmer vorbereitet. Es wurden Kartoffeln „auf Länge“ geschält, es wurde geschossen, Feuerwehrausrüstung wurde zusammengebaut. KFZ-Kennzeichen mussten erraten werden und schließlich wurden allen Teilnehmern neue Details der Eldinger Marienkirche bekannt. Außerdem  galt es noch in den durchfahrenen Ortschaften Ortsaufgaben zu lösen.

Im Ziel gab es für Teilnehmer und Helfer auf dem Eldinger Sportplatz ein gemütliches Beisammensitzen, bei dem mit Bier und Bratwurst die Geschehnisse des Tages noch einmal durch- diskutiert wurden und die „Sieger“ der Rallye geehrt wurden. 

Besonderer Dank für einen sehr schönen, aktiven Tag gilt Hans-Günther Kuers für die Streckenausarbeitung und -vorbereitung , Mirko Rapien, der die Radler nicht nur mit Bratwurst und Kartoffelsalat versorgte, sondern auch sämtliche Getränke für die Kinder sponsorte, sowie Martin Knoop für die Gesamtorganisation. Nicht zu vergessen sind auch die vielen Helfer, Verkehrssicherer und Streckenposten der Eldinger Vereine und die Spender der Preise (jedes Team hat einen Preis erhalten). Erwähnt werden soll auch noch die Bereitschaft der Metzinger Feuerwehr, kurzfristig für ihre Eldinger Kollegen einzuspringen.

Fotos

 

4.10.10

 

„Kaffee, Kuchen und Kino“ …

… unter diesem Motto hat der Bürgerverein Eldingen in die frisch renovierte Pausenhalle der Grundschule Eldingen eingeladen. Über 30 Eldinger Bürger haben sich trotz der gerade beginnenden Fussballweltmeisterschaft  pünktlich zum Kaffetrinken eingefunden. Ein reichhaltiges Torten-  und Kuchenbüfett und ordentlich gefüllte Tee- und Kaffeekannen standen bereit, so dass sich alle Gäste gut bedienen konnten.  Der Bürgerverein bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Kuchen und Tortenspenden, die es möglich machten den Gästen die Veranstaltung kostenlos zu präsentieren. Nachdem sich alle ausgiebig gestärkt hatten, wurde dann noch einmal die Möglichkeit geboten, sich den Film „Berlin 36“ anzuschauen, die auch reichlich genutzt wurde.

Schon jetzt kündigt der Bürgerverein einen „Kids-Ausflug“ für den 12.10.2010 (Herbstferien) an.

 

                       

           Die Pausenhalle wird zum Kinosaal                                                       Heike Dralle Evers begrüsst die Gäste

11.06.2010

 

 

Der Bürgerverein sucht ein eigenes Logo

Um sich nach außen hin besser darstellen zu können, sucht der Bürgerverein ein Logo. Zu diesem Zweck sind alle Interessierten aufgefordert, Vorschläge an folgende Adresse zu mailen:     webmaster@bveev.de

Schon jetzt vielen Dank für das Mitmachen!

10.06.2010